Samstag, 10. Juli 2010

Das Schönste im Sommer - Erdbeertörtchen


Was wäre der Sommer ohne Erdbeeren? Ich mag die Zeit, in der die Erdbeeren wirklich gut schmecken. Ich kaufe die nie so früh im Jahr, sondern erst, wenn sie auch wirklich schön süß und aromatisch sind. Leider halten sie ja nicht so lange sondern müssen taggleich oder spätestens am kommenden Tag verbraucht werden.
Nachdem ich mir vor einiger Zeit Torteletteförmchen gekauft habe, habe ich nur auf eine Gelegenheit gewartet, die auszuprobieren. Was bietet sich da besser an als kleine Erdbeertörtchen? In meiner Vorfreude waren die Augen allerdings größer als die Torteletteform und ich habe zwei statt einem Päckchen Erdbeeren (500g) gekauft, weil ich keine Ahnung hatte, wie viele Erdbeeren ich brauchen würde. Ziemlich schnell hat sich jedoch gezeigt, dass ich viel zu viele Erdbeeren gekauft habe, um sie alle auf kleine Torteletteböden zu legen, selbst wenn ich nach dem bewährten Prinzip verfahre: eine auf den Obstboden, eine in den Mund. Die Böden habe ich nach diesem Rezept gemacht. Das Rezept ist total einfach und die Böden schmecken sehr gut. Auch am nächsten Tag war noch nichts durchgeweicht, daher kann ich das Rezept nur empfehlen. Natürlich habe ich die Förmchen mit Fett eingepinselt und mit Paniermehl bestreut, so ging aber auch alles recht problemlos aus der Form.


Um alle Früchte zu verwerten habe ich daraus eine Creme gemacht, indem ich die Beeren püriert und anschließend einen Pudding davon gekocht habe. Dafür habe ich das Erdbeermus aufgekocht und Puddingpulver, das ich vorher mit Milch angerührt habe, dazu gegeben. Im Ergebnis ist eine total fruchtige Creme entstanden. Allerdings muss man schnell rühren, wenn man den Pudding zum Erdmeermus gibt, da es direkt nach dem Zugeben auch anfängt zu binden. Ich hatte trotz zügigem Unterrühren einige kleine Klümpchen in der Creme, die mich aber nicht weiter gestört haben. Wer dies nicht so mag, sollte vielleicht weniger Mus nehmen und statt dessen einen Teil Milch. Ich habe auf jeden Fall die Creme zuerst auf den Tortelettes verteilt, diese dann mit Erdbeeren belegt und anschließend noch eine Cremehaube aufgespritzt. Sieht doch ganz appetitlich aus, oder?




Ich fand es sehr sommerlich fruchtig und kann diese Form von Obstkuchen nur empfehlen.
Alles Liebe
Schokolia

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo liebe Petra!
Deine Bilder sind so toll, dass ich mir gar nicht vorstellen kann dass jemand keinen Hunger beim Anblick bekommen sollte :-) Ich habe zumindest jetzt hunger...
Viele liebe Grüße, Dein Sascha.....*>

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...