Sonntag, 5. September 2010

Schokoherzen zum Bier?


Ich habe ja schon mehrfach erwähnt, dass ich in Kürze heirate und der Tag rückt unaufhaltsam näher. Es sind nur noch - uiuiuiuiui - 4 Tage. Mit heute. Uiuiuiuiui. Gerade wo ich jetzt hier sitze und dies schreibe fängt mein Herz an zu klopfen und ich bin aufgeregt. Das kann aber auch durch den Schlafmangel kommen, denn gestern haben wir Polterabend gefeiert. Wir waren noch zu einer sehr zivilen Zeit - so gegen vier Uhr - im Bett, aber dummerweise beeindruckt das meine innere Uhr überhaupt nicht. Erst konnte ich nicht einschlafen, dann war ich pünktlich um sechs wieder wach. Naja, einmal umdrehen hat funktioniert, aber um halb neun war dann doch Schluss mit Schlaf.
Wenn ich also irgendwas seltsames schreibe oder den Zusammenhang verliere wisst ihr, woran es liegt.
Es war aber ein wirklich toller Abend, den wir mit lieben Freunden, Familie und Kollegen verbracht haben.
Um unsere Gäste mit der nötigen Energie zu versorgen, habe ich bereits vor einiger Zeit Kekse gebacken. Es sind einfache Butterkekse, bei denen allerdings ein Teil des Mehls durch Kakao ersetzt wurde. Der Teig wird aus 350g Mehl, 50g Kakao, 200g Butter, 200g Zucker und einem Ei gemacht. Als ich den Teig zusammengemischt habe, hatte ich den Eindruck, dass die 50g Kakao vielleicht zu viel sein könnten, weil das deutlich mehr ist als die typischen, 1-2 oder auch 3 Teelöffeln, die sonst so in Rezepten angegeben sind. Aber ich kann euch sagen, es ist überhaupt nicht zu viel, es ist genau richtig, wie man hier sehen kann.


Und sie haben nicht nur bei mir und unseren Gästen einen bleibenden Eindruck hinterlassen sondern offenbar auch auf dem Backblech. 


Witzig, was?

Mir hat der Kakao im Teig natürlich noch nicht gereicht, ich habe noch jeweils eine Hälfte der Herzen in Schokolade getaucht. Sehen sie nicht süß aus?

 
Unseren Gästen haben sie auf jeden Fall sehr gut geschmeckt, denn es ist nur einer übrig geblieben. Dies beantwortet auch die Eingangsfrage dieses Posts, Bier und Kekse scheinen zusammen doch ganz gut zu gehen.

Die kleinen Herzchen auf der linken Seite habe ich mit diesen Ausstechern eingestanzt.


Eigentlich hatte ich vor, die kleinen Herzchen auszustechen, wie es bei diesem Keks der Fall ist:


Dies hat aber nicht so funktioniert, wie ich mir gedacht habe, denn bei den ersten fünf Versuchen sind schon drei Kekse gebrochen. Die eingestanzen Herzchen haben mir dann aber genauso gut gefallen und dabei sind die Kekse wenigstens nicht kaputt gegangen.

 
So, ich mache mir jetzt erstmal einen Kaffee und gehe auf die Suche nach dem letzten Keks, vielleicht macht mich das wieder wach.

Alles Liebe
Schokolia

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Und lecker waren die natürlich auch wieder :)
Ich fand auch die anderen Kekse total süß, verrate aber mal nicht mehr, möchte ja hier keine Überraschungen verderben. :)
BTW, Deine Fotos werden immer besser!!

LG
Sylvia

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...