Sonntag, 24. Oktober 2010

Muffins über Muffins


Nachdem mein Liebster und ich nach unseren Flitterwochen den ersten Tag wieder im Büro waren, haben wir noch so viele Glückwünsche von unseren Kollegen bekommen, dass ich am Wochenende danach etliche Muffins als kleines Dankeschön gebacken habe. Außerdem war das die perfekte Gelegenheit, die diversen Silikonformen auszuprobieren, die ich vor einigen Monaten mal im Angebot gekauft habe. 


Einzige Ausnahme ist natürlich die Herzform, die ist auch aus Frankreich.
Ich habe mich für drei verschiedene Sorten entschieden und zwar Schokoladenmuffins nach diesem Rezept, Zitronenmuffins nach diesem und Käsekuchenmuffins nach diesem Rezept.
In die Schokomuffins habe ich noch gehackte Walnüsse gegeben, wobei ich wieder einmal gemerkt habe, dass dies nicht mein Geschmack ist. 


Aber den anderen hat es geschmeckt und das war in den Fall ja die Hauptsache. Der Teig ist nach dem Backen noch sehr feucht und durch die recht großen Schokoladenstückchen nicht besonders homogen. Es war daher schwierig die Muffins aus den Herzförmchen rauszubekommen, ohne den Fuß abzureißen. 


Ich glaube, die Förmchen eigenen sich für kompaktere Teige besser. Zumindest habe ich die Zitronenmuffins leichter wieder aus den Förmchen raus bekommen.
Die Käsekuchenmuffins waren optisch nicht so der Bringer, geschmacklich jedoch absolut top, da kann ich sie nur empfehlen und auch die Zitronenmuffins waren sehr lecker. 


Die Rose habe ich in roten Zuckerguss getaucht, den ich ziemlich dünn angerührt habe und dann wieder gut abtropfen lassen, damit die Struktur zu sehen bleibt. Ich finde, dass dies einen schönen optischen Effekt gibt und die ersten Bissen sind durch den Zuckerguss richtig knackig, das hat mir auch gut gefallen.



Diese kleine Pralinenglocke habe ich übrigens auch in Frankreich gekauft, die gab es bei einem kleinen Chocolatier in Aix-en-provence. Süß, oder?

Alles Liebe
Schokolia

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...