Rezepte

Bananenmuffins
250 g Zucker
250 g Butter
4 Eier
300 g Mehl
2-3 Teel. Kakao
1 Teel. Natron
1 P. Backpulver
1 Teel. Zimt

5 reife Bananen püriert

Zucker, Butter und Eier schaumig rühren, dann mit den trockenen Zutaten vermischen und die pürierten Bananen unterrühren. Den Teig dann in eine gefettete Backform oder in Muffinförmchen geben und bei 160°C Umluft backen. Die Backzeit hängt von der Größe der Formen ab, für Muffins beträgt sie ca. 20 Minuten, für einen Gugelhupf ca. 50-60 Minuten. Es sollte unbedingt die Stäbchenprobe gemacht werden.

-----------------------------------------------------------------------------------------

Himbeertopping

250 g weiße Kuvertüre
340 g Frischkäse, kalt
125 g weiche Butter
gefriergetrocknete Himbeeren, ca. 20-25 g

Die weiße Schokolade schmelzen. Währenddessen den kalten Frischkäse mit dem Handrührgerät cremig rühren, dann die Butter zugeben und glatt rühren. Die geschmolzene Schokolade in drei Portionen dazu geben und jedesmal gut verrühren, bevor der nächste Teil dazu gegeben wird.
Nach dem Anrühren ist die Creme noch ziemlich weich, daher muss sie erstmal in den Kühlschrank, bevor man sie spritzen kann. Nach 30-60 Minuten kann sie gespritzt werden und nach einigen Stunden ist sie schnittfest. 


-----------------------------------------------------------------------------------------

Käsekuchen ohne Boden
1 Glas Schattenmorellen
3 Eier
750 g Magerquark
125 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
2. Packete Vanillepuddingpulver
1 Prise Salz
3 Eßl. Zitronensaft
Puderzucker zum Bestäuben
Die Kirschen abtropfen lassen.
Eine Springform (26 cm) mit Backpapier auslegen. Den Backofen auf 180 Grad vorheizen.
Die Eier trennen. Das Eiweiß beiseite stellen. Magerquark und Eigelb mit einem Schneebesen cremig rühren. Zucker, Vanillezucker, Puddingpulver und 1 Prise Salz unterrühren. Zum Schluß den Zitronensaft unterziehen.
Das Eiweiß steif schlagen. Eischnee unter die Quarkmasse heben. In die Springform füllen und glatt streichen. Die Kirschen darauf verteilen und etwas eindrücken.
Den Kuchen 60-70 Minuten backen. Mit einem Metallspieß hineinstechen. Wenn nichts daran kleben bleibt, Kuchen aus dem Ofen nehmen. Etwas abkühlen lassen und daus der Form lösen. Auskühlen lassen und mit Puderzucker bestäubt servieren.

Den Kuchen kann man auch gut ohne Obst und nur mit Rosinen machen oder mit Äpfeln und Rosinen oder auch mit Pflaumen oder Aprikosen. Das fand ich alles sehr lecker ...
-----------------------------------------------------------------------------------------

Muffins gefüllt mit weißer Schokolade

Zutaten für 12 Stück

250 g Mehl
2 EL Kakaopulver
2 1/2 TL Backpulver
1/2 TL Natron
1 Ei
130 g Zucker
1 P. Vanillezucker
80 ml Öl
250 g saure Sahne
75 ml starker Kaffee
150 g weiße Schokolade
ggf. Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung
Den Ofen auf 180° vorheizen, das Muffinblech einfetten bzw. Muffinförmchen bereistellen und die Schokolade in 12 Stücke brechen.
Mehl, Kakaopulver, Backpulver und Natron mischen.
In einer anderen Schüssel das Ei verquirlen und mit dem Zucker, dem Vanillezucker, dem Öl, dem Kaffee und der sauren Sahne verrühren.
Die Mehlmischung unter die Eimasse geben und nur so lange rühren, bis die trockenen Zutaten feucht sind.
Die Muffinförmchen zu ca. einem Drittel mit Teig befüllen, dann die Schokolade auf den Teig legen. Den restlichen Teig auf die Förmchen verteilen und glatt streichen.
Die Muffins auf der mittleren Einschubleiste im Backofen ca. 20-25 Minuten backen. Nach dem Backen noch ca. 5 Minuten in der Form auskühlen lassen. 

-----------------------------------------------------------------------------------------

Cupcakes mit Pinienkernen und Kiwi-Schoko-Creme

Zutaten für 12 Cupcakes
Für den Teig
50 g Pinienkerne
100 g Sahne
150 g Zucker
1 EL Vanillezucker
3 Eier
80 g Speisestärke
80 g Mehl
2 TL Backpulver

Für die Creme
200 g weiße Schokolade
200 g saure Sahne
180 g weiche Butter

Kiwimarmelade für die Füllung und Kiwi zur Dekoration

Zubereitung:
- Für den Teig die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett leicht rösten, bis sie duften. Anschließend abkühlen lassen. Die Sahne steif schlagen, Zucker und Vanillezucker unter die Sahne rühren. Eier kurz verquirlen und unter die Sahne heben. Ebenso alle weiteren Zutaten vorsichtig unterheben.
- Den Teig in die mit Papierbackförmchen ausgelegte Muffinform füllen. Im vorgeheizten Backofen bei 150°C ca. 30 Minuten backen. Cupcakes 5 Minuten in der Form abkühlen lassen und aus der Form nehmen.
- Für die Füllung mit einem Teelöffel eine Mulde in der Mitte der Cupcakes ausheben und mit jeweils einem TL Kiwimarmelade füllen.
- Für die Creme die Schokolade im Wasserbad schmelzen. Sofort die saure Sahne untermischen. Die Butter schaumig schlagen und die Schokoladenmischung esslöffelweise unterrühren.
- Die Creme mit einem Spritzbeutel und großer Sterntülle auf die ausgekühlten Cupcakes spritzen. Zum Schluss jeden Cupcake nach Belieben mit Kiwi dekorieren.
 


 

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...