Sonntag, 25. März 2012

Schokostreusel-Käsekuchen



Es ist schon etwas her, dass es bei uns den letzten Käsekuchen gab, Zeit also, mal wieder einen neuen auszuprobieren. Da es mit frischem Obst im Moment ja noch etwas schwierig ist, habe ich mich für eine obstfreie Variante mit Streuseln oben drauf entschieden. Ich glaube, es ist so eine Art russischer Zupfkuchen, oder? Den habe ich noch nicht selber gebacken, aber Ähnlichkeit scheint da zu sein.
Ich habe dieses Rezept genommen und nur die Größe der Springform angepasst. Das Rezept ist für eine 24er Form, ich habe aber nur eine 26er oder kleinere. Da ich sehr dünne Böden und wenig Streusel überhaupt nicht gerne mag, dachte ich, ich probiere es mal mit der 20er Springform. Hat soweit gut geklappt, ich bin mir aber nicht sicher, ob die 26er nicht doch die bessere Wahl gewesen wäre.
Aber die Form war nun schon vorbereitet und ich war auch gespannt, ob alles in die kleine Form passt. Ich weiß, wenn es nicht geklappt hätte, hätte ich mich geärgert, aber die Neugier war größer. 


Also, Teig in die Form kneten, Käsemasse einfüllen und Streusel obendrauf. Als ich damit fertig war, beschlichen mich doch Zweifel, ob das beim Backen gut geht.


50 Minuten später war ich erleichtert. Hat ja gut geklappt, wenn auch im ersten Moment etwas hoch. 


Naja, Käsekuchen fällt ja noch in sich zusammen.
Und richtig, nach ein paar Stunden im Kühlschrank sieht es schon nicht mehr ganz so wuchtig aus, sondern nur noch lecker.


Also, schnell angeschnitten und das erste Stück genossen.


Das Rezept ist prima, einfach und recht schnell gemacht und der Kuchen ist wunderbar saftig und cremig. Sehr schön, um die Wartezeit auf die Obstsaison zu verkürzen.

Alles Liebe
Schokolia

Kommentare:

Nicky hat gesagt…

Hmmm lecker ich nehme auch gern ein Stück.Sieht wirklich lecker und saftig aus,mache warscheinlich heute wenn ich es schaffe auch einen Käsekuchen mit Manderinen aus der Dose oder gefrorenen Himbeeren.

liebe Sonnige Grüße Nicky

Nähwölkchen hat gesagt…

Na der sieht ja mal lecker aus!!!
Lg, chrissi

Sandra hat gesagt…

Hmm krieg ich gleich hunger :)

Sandra hat gesagt…

Hi....

boah der schaut ja zum anbeissen aus!!! Herrlich!! Danke dir!!

Lg Sandra

Schokolia hat gesagt…

Danke,
ja, der Kuchen war wirklich prima. Der Liebste hat die Rest mal wieder mit ins Büro genommen und auch dort ist der Kuchen gut angekommen.
Liebe Grüße
Petra

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...