Freitag, 20. August 2010

Cupcakes mit Himbeertopping


Ich wollte unbedingt Cupcakes ausprobieren, weil ich bisher immer nur Muffins gemacht habe. Wo genau der Unterschied zwischen Muffins und Cupcakes ist, daran scheiden sich allerdings die Geister, glaube ich. Die einfache Unterscheidung wird anhand der "Haube" getroffen. Also, alles ohne ein Topping ist ein Muffin und alles mit Topping ist ein Cupcake. Dies ist aber zu wenig wissenschaftlich, glaube ich und daher findet man im Internet einige Erklärungen, die auch eine unterschiedliche Zubereitungsart zu Grunde legen. Demnach sind Cupcakes leichter und luftiger als die "robusteren" Muffins. Bei der Zubereitung von Cupcakes werden die Zutaten, wie bei einem Rührteig üblich, gründlich mit dem Handrührgerät verrührt, während die Zutaten bei der Herstellung von Muffins lediglich kurz mit einem Rührlöffel vermengt werden. Wenn man nach dieser Definition geht, habe ich bislang immer Cupcakes gemacht und wusste es nur nicht.
Naja, wer sich dem Thema weiter widmen möchte, kann bestimmt hier, hier, hier und hier irgendwas dazu finden (ich fürchte allerdings, nicht die Lösung). Ich bin nach dem Lesen der lustigen Diskussionen verwirrter als vorher, weil sich die Beiträge widersprechen. Vielleicht kann es mir ja jemand von euch erklären. Und ansonsten ist es ja eigentlich egal, hauptsache, es schmeckt.


Zurück also zu meinen Cupcakes. Das Rezept stammt diesmal nicht von Chefkoch und kann hier eingesehen werden. Ich fand die Idee spannend, einfach Schokolade in den Muffin zu geben und so einen gefüllten Muffin zu erhalten. Außerdem sah das Bild im Kochbuch so ansprechend aus, auf dem die Schokolade aus dem aufgebrochenen Muffin herausfloß. Diese Muffins sollten es also werden. Als erstes habe ich dafür die weiße Schokolade in vier Stücke geteilt. 


Die weitere Zubereitung ist ebenfalls sehr einfach: Teig anrühren, in die Förmchen, 


Schokolade drauf


und dann den restlichen Teig drüber. 


Wie findet ihr den kleinen Teller, auf dem ich die Schokoalde abgelegt habe? Ist der nicht süß?
Hier noch einmal ein Foto ohne Schokolade:


Den Teller habe ich zum Geburtstag bekommen und er ist wirklich praktisch zum Ablegen von Löffeln o.ä. und passt so wunderbar zum Backen. Danke, Mama!

Die fertigen Muffins sehen so aus:

 
So, nun noch das Topping oben drauf und fertig sind die ersten Cupcakes. 


Das Topping habe ich mit diesem Rezept gemacht. Das Rezept ist beliebig wandelbar, man kann Obststückchen oder eben gefriergetrocknetes Obst mit reinmachen oder verschiedene Arten von Sirup. Ebenso kann man die weiße durch dunkle Schokolade ersetzen. Die Himbeeren habe ich in der Küchenmaschine klein gemacht, so dass keine Stücke mehr in der Creme sind. Die fertige Creme schmeckt mit oder auch ohne Muffin richtig gut und das Himbeeraroma war wirklich super. Die gefriergetrockneten Himbeeren eignen sich gut für Cremes, glaube ich, weil sie der Masse keine Flüssigkeit zufügen und man daher keine Schwierigkeiten hat, die Creme fest zu bekommen.

Worüber ich vorher allerdings nicht nachgedacht habe, ist, dass die Muffins am besten kurz nach dem Backen gegessen werden, damit die Schokolade innen noch schön weich ist, während das Topping erst einige Stunden im Kühlschrank fest werden muss. Im Ergebnis war daher die weiße SChokolade im Cupcake wieder fest, wie man auf diesem Bild gut sehen kann. 
Geschmeckt hat es aber natürlich trotzdem gut.

Alles Liebe
Schokolia

1 Kommentar:

Christina hat gesagt…

Das mit den Schokoladenstückchen hab ich auch schon mal ausprobiert und war auch ein wenig enttäuscht das die Schokolade wieder richtig fest geworden ist... man isst die muffins oder cupcakes meistens ja auch kalt...
vielen Dank übrigens für deinen kommentar :-)
Ich finde deinen Blog auch richtig gut.
Viel Spaß bei den nächsten Backversuchen. :-)
lg christina

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...