Sonntag, 27. November 2011

Trüffelpralinen


Gewürzschokolade finde ich immer wieder interessant, wobei ich dabei eher in fruchtige oder kaffeeartige Richtungen tendiere und nicht in die scharfe. Chilischokolade finde ich ziemlich nervend und ich hoffe, dass sich diese Idee langsam auch mal totgelaufen hat. Mag die wirklich jemand? Ja klar, beim ersten Mal ist es spannend und überraschend ... hui, scharfe Schokolade, aber langfristig? Möchte man das? Seit wann ist süße Schokolade zu langweilig?
Ich mag am liebsten Schokolade ganz ohne alles, aber manchmal darf es eben doch ein bißchen Gewürz sein. 


Ich habe euch hier bereits die Gewürze von Spirit-of-Spice vorgestellt und einige habe ich bisher noch gar nicht ausprobiert. Dazu gehört auch die Gewürzmischung Cafe Oriental, die neben Kaffeebohen auch noch Zimt, Muskatblüten, Kornblumen, Kardamom und einiges andere enthält. 


Ich habe schon länger vor, Trüffelpralinen zu machen, die mit diesem Gewürz aromatisiert sind und letztens hatte ich Zeit und Lust dazu.
 

Die Gewürze werden in einer Mühle verkauft, ich habe allerdings eine kleine Menge davon in meinen Mörser gegeben und fein zerstossen und gemahlen, um möglichst feines Pulver zu erhalten. 



Das Pulver habe ich in eine Ganache aus Schokolade und Sahne gerührt, wobei ich das Verhältnis 2:1 genommen habe. Doppelte Menge Schokolade zur Sahne also. 


Die angerührte Masse habe ich in den Kühlschrank gestellt, damit es mit dem Anziehen etwas schneller geht und mal wieder habe ich mich von der Ganache ärgern lassen. Erster Check nach 10 Minuten, nichts, zweiter Check nach 20 Minuten, immer noch flüssig, dritter Check nach 27 Minuten, immer noch ziemlich flüssig, wieder geguckt nach 30 Minuten, steinhart. Naja, fast :o)
Ist das normal? Erst passiert ewig nichts und dann klumpt es von jetzt auf gleich?


Naja, ich habe die Masse also erstmal wieder weich geknetet, damit ich sie spritzen konnte (und wieder gekühlt, als sie von der Handwärme zu weich wurde). Etwas zickig, diese Ganache, das muss ich sagen.  


Aber die Trüffel waren wirklich lecker, dafür hat es sich gelohnt. Und im Endeffekt war es ziemlich schnell gemacht und braucht nur wenige Zutaten. Ein gutes Mitbringel auf die Schnelle oder eine kleine Bestechung für den Liebsten oder die Kollegen.

Alles Liebe
Schokolia

1 Kommentar:

Schoko.Schoko hat gesagt…

Toll gelungene Trüffelpralinen :-) Die schmecken mit Sicherheit so lecker wie sie aussehen :-)

GLG Ines

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...