Sonntag, 12. Dezember 2010

Weihnachtsbaumlebkuchen


So, endlich hat die Weihnachtsbäckerei auch bei mir angefangen und was darf natürlich auf keinem Plätzchenteller fehlern?
Richtig, Lebkuchen!
Das sind also meine ersten Weihnachtsplätzchen in diesem Jahr und ich habe auch gleich die richtige Verpackung für sie gefunden. Oder worin sind Lebkuchen besser aufbewahrt als in einem Knusperhäuschen?
Ja, man mag es "Kitsch" nennen und damit wahrscheinlich auch Recht haben, aber ich mag sowas zu Weihnachten. Ich finde, Weihnachten darf ruhig auch kitschig sein, denn kitschig ist immer noch besser als wild blinkende Sterne im Fenster, die aussehen, als hätten sie (oder der Besitzer?) ein schwerwiegendes Drogenproblem.
So, Lebkuchen ins Häuschen, fertig. 


Wobei, so richtig überzeugen kann es mich noch nicht. Natürlich, es fehlt noch eine schöne dicke Schicht Schokolade. Was sind schon Lebkuchen ohne Schokolade. Ach so, in dem Zusammenhang würde ich gerne eine kleine Umfrage stellen: Welche Lebkuchen mögt ihr lieber: Die runden Elisenlebkuchen auf Oblaten oder die schokoladeüberzogenen Herzen, Sterne, Brezeln (oder welche Form auch immer ...).  Ich habe dazu eine Umfrage auf der linken Seite eingerichtet und ich bin schon sehr auf das Ergebnis gespannt.


Die Elisenlebkuchen esse ich ja prinzipiell keinem weg, dafür sorge ich bei den Lebkuchen mit Schokolade aber schnell dafür, dass die mir nicht weggegessen werden, wenn ihr versteht, was ich meine.


Und ich finde, die Kekse sehen mit Schokolade gleich viel anziehender aus. Aber es gefällt mir immer noch nicht abschließend.
Hm, was haltet ihr noch von Weihnachtsbäumen? Gute Idee, oder nicht? Habe ich auch gedacht und fleissig Bäumchen auf die Lebkuchen gemalt. In dem Zusammenhang ist mir aufgefallen, dass meine Begabung bei anderen Formen liegt. 


Herzen kann ich eindeutig besser. Also, wenn einer von euch einen guten Weihnachtsbaummalkurs (malen mit Schokolade wäre schön, ist aber kein Muss) kennt, würde ich mich über einen Tip freuen.


Als letztes noch schnell ein paar Kugeln in den Baum und fertig ist der Tannenbaumlebkuchen. Und sie sind so lecker, wie sie aussehen ...

Alles Liebe
Schokolia


P.S. Falls ihr die Lebkuchen nachbacken möchtet:

175g Honig
75g Zucker
25g Butter
300g Mehl
10g Lebkuchengewürz
1 EL Kakaopulver
1/2 Päckchen Backpulver
1 Ei (Gr. M)


  • Honig, Zucker und Butter unter Rühren erhitzen, bis sich der Zucker gelöst hat. Abkühlen lassen.
  • Mehl, Gewürz, Kakao und Backpulver mischen und in eine Schüssel sieben. Ei und Honigmischung hinzufügen und verkneten.
  • Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 3 mm dick ausrollen und Formen ausstechen.
  • bei 175°C (Umluft 155°C / Gas Stufe 2) ca. 10 Minuten backen, dann nach Belieben dekorieren.

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...