Sonntag, 11. Dezember 2011

Kaffee-Nusskracher


Als nächstes gab es bei uns Kaffe-Nusskracher, mal wieder ein Rezept mit Nüssen. Nächstes Jahr muss ich wieder mehr darauf achten, dass die Schokolade nicht zu kurz kommt, die geht dieses Jahr irgendwie unter.
Das Rezept scheint insgesamt noch nicht ganz ausgereift, aber da die Kekse dennoch lecker sind, will ich es euch nicht vorenthalten.

Ihr braucht für den Teig
300g Mehl
1TL Backpulver
140g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
200g Butter
2 Eigelb
2 EL Milch

für die Nussmasse
250g grob gemahlene Walnüsse
100ml Sahne
50g Zucker
1 TL löslicher Kaffee
50g Zuckerguss
ca. 70 Schokoladen-Mokka-Bohnen

Zunächst wird aus den oberen Zutaten ein glatter Teig geknetet und für eine Stunde kühl gestellt. In der Zeit werden die Walnüsse mit Sahne, Zucker und Kaffee sämig eingekocht. Bei mir hat es überhaupt nicht gekocht, ich weiß auch nicht, woher die Flüssigkeit zum Kochen kommen soll. Dafür hatte ich eine angesetzte Schicht am Topfboden, das war dann der Moment, in dem ich die Masse vom Herd genommen habe. Obs richtig oder falsch ist, weiß ich nicht, auf jeden Fall lecker, also passt es schon. Die Masse für sich genommen schmeckt allerdings schon intensiv nach Nüssen, pur waren sowohl ich als auch der Liebste nicht begeistert. Aber, falls ihr die Plätzchen nachbacken wollt, keine Angst, es wird besser.


Der Teig wird nun 3mm dick ausgerollt und in ca. 70 Rauten geschnitten. Die Rauten kommen aufs Backblech und auf jeden Teigling kommt etwas von der Nussmasse. Das Ganze wird dann für 12 Minuten bei 180°C (160°C Umluft) gebacken.
Wenn die Kekse abgekühlt sind, kommt auf jeden Keks ein Klecks Zuckerguss, der als Kleber für die Mokkabohne dient.
Im Ergebnis sind die Kekse lecker, der intensive Nussgeschmack wird von der Schokolade und dem neutralen Keks aufgefangen und abgerundet. Auf die Lieblingsliste kommt das Rezept allerdings nicht, aber für Walnussfans sicher interessant.

Alles Liebe
Schokolia

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...