Dienstag, 20. Dezember 2011

Krokantprinten


Heute zeige ich euch das zweite Printenrezept, das ich in diesem Jahr ausprobiert. habe. Hier findet ihr das erste, falls ihr das verpasst habt. Ich liebe Printen. Bei uns war früher im Winter immer eine Tüte Printen im Schrank, die immer steinhart waren. Weil außer meinem Vater und mir keiner Printen mochte, wurden die nicht selber gebacken sondern gekauft und es ist eine der schönen Vorweihnachtserinnerungen, wenn ich an das gemeinsame Printenknurpsen mit meinem Vater zurück denke.


Für ca. 60 Krokantprinten braucht ihr
50g  Orangeat
250g Karamellsirup (ich habe "den hellen" von Grafschafter genommen, ich schätze, mit Rübenkraut geht es aber genauso gut)
70g Butter
50g Krokant ( ich habe die ganze Packung, also 150g in den Teig gegeben und es schadet bestimmt nicht :o) )
70g Zucker
1 Prise Salz
2 TL Lebkuchengewürz
je1/2 TL gem. Anis und Ingwer
300g Mehl
3 TL Backpulver
Kuvertüre und ev. etwas Kokosfett


Sirup und Butter werden erwärmt, wenn die Butter geschmolzen ist, wird die Masse in eine Schüssel gegeben. Krokant, Zucker, Gewürze und das fein gehackte Orangeat werden eingerührt, dann wird das Ganze mit Mehl und Backpulver zu einem festen Teig verknetet. Dieser sollte mindestens eine Stunde kalt gestellt werden.
Nachdem der Teig ruhen konnte, wird er ca. 5mm dick ausgerollt und in Rechtecke geschnitten. Diese werden bei 180°C (Umluft 160°C) in ungefähr 15 Minuten goldbraun gebacken.
Wenn die Printen nach dem Backen abgekühlt sind, können sie mit Schokolade überzogen werden und dabei habe ich mich ein bißchen geärgert, dass ich das ganze Krokant in den Teig gegeben habe, denn das hätte sicher auch gut über die Schokolade gestreut werden können.

Beim nächsten Mal ... auf jeden Fall sind die Printen super. Steinhart und total knurpsig.

Alles Liebe
Schokolia

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...